Na das wird doch langsam. Saßen wir beim vorigen Piratenstammtisch noch in gemütlicher Dreierrunde, so war die Beteiligung gestern um mehr als 100% höher.

Piraten und (noch)Nichtpiraten waren anwesend und haben dann einfach mal die dringendsten Aufgaben diskutiert und Lösungen gesucht.
Neben der Vorbereitung des Bundesparteitages, Erreichung einer verstärkten Medienpräsenz und der Diskussion zu inhaltlichen Fragen, kam auch ein recht dringendes Problem zutage:

Wir wollen ja zur Bundestags- und Landtagswahl antreten. Dazu benötigen wir als Partei Unterstützungsunterschriften. Das ist so eine “demokratische” Hürde, die Parteien, die neu antreten, auferlegt wird. Das Verfahren sieht hier einen prozentualen Anteil der Bevölkerung vor(1/1000).  Die Höchstgrenze liegt bei 2000 Unterschriften. Und die muss fast jeder Landesverband erbringen.

Mit einer solchen Unterstützerunterschrift verpflichtet man sich zu nichts. Es wird lediglich dem Wahlleiter angezeigt, dass die Partei die geforderte Mindestanzahl an Unterstützern vorweisen kann. Hier ist die Thematik auch ganz gut erläutert.

Nun geht das recht schleppend in Brandenburg mit unseren Unterschriften voran. Es fehlen noch jede Menge Unterschriften. Das könnte am Ende bedeuten, dass wir nicht zur  den Wahlen im September zugelassen werden. Und das ist nicht mein Ziel. Auch wenn wir vielleicht nicht gleich in den Landtag einziehen werden, so finde ich es wichtig, bei dieser Wahl präsent zu sein und unsere Inhalte zu verbreiten. Die Vorbereitungen dafür laufen schon, es fehlen halt nur noch die Unterschriften.

Deshalb meine Bitte an euch:

Wer noch nicht unterschrieben hat, sollte sich hier die beiden Formulare herunter laden, ausfüllen, mir zukommen lassen oder an die dort angegebene Adresse schicken. Am besten gleich noch die nähere Verwandschaft ansprechen und auch unterschreiben lassen. Das ist wirklich wichtig.

Und wer eine Webseite oder ein Blog hat, dem bin ich dankbar, wenn er noch einmal explizit auf unser Unterschriftenproblem hinweisen kann. Nun bin ich nicht so der begnadete Grafiker und kann deshalb kein tolles Banner zum Einbinden hier anbieten. Wer möchte, kann neben stehende Grafik verwenden oder selbst eines erstellen und mir schicken. Ich veröffentliche das dann hier.