Der Eine oder Andere weiß sicherlich, dass ich Mitglied der Piratenpartei bin.

Hier in Brandenburg hat sich der Landesverband im Oktober 2008 gegründet und im August diesen Jahres konnten wir in Strausberg den ersten Kreisverband bilden, dessen Vorsitz ich übernommen habe.

Es geht also voran. Täglich sagen sich Menschen, die vielleicht bisher der etablierten Politik mehr mit Schulterzucken gegenüber standen, dass es nun langsam reicht und in der Piratenpartei eine mögliche Lösung für die Zukunft sehen und dann Mitglied der Piratenpartei werden.
Und der Zuwachs ist erstaunlich.

Waren wir noch im Juni in Brandenburg gerade mal 20 Piraten, so sind wird jetzt schon über 200. Der Trend ist bundesweit sichtbar und erschreckt manchmal ein wenig. Aber er bestätigt auch, dass viele Menschen eine Veränderung wollen und bereit sind, etwas dafür zu tun. Und sei es nur mit ihrem Mitgleidsbeitrag zu helfen.

Leider reicht das nicht ganz.

Hier im Land Brandenburg finden in diesem Jahr gleich drei Wahlen(EU, Bundestag, Landtag) statt. Für die EU-Wahl stand im Land damals ein Etat von ca. 600 Euro zur Verfügung. Mit den paar Mitgliedern war es auch recht schwierig, wenigstens in einigen ausgesuchten Städten per Plakat auf uns hinzuweisen.

Nun haben wir recht flächendeckend im Land aktive Mitglieder, die mithelfen, dass auch die Piratenpartei mit dem einen oder anderen Plakat am Straßenrand vertreten sind.

Was fehlt ist das Geld, um noch ein paar Plakate zu besorgen. Deshalb hat der Schatzmeister unseres Kreisverbandes noch einmal einen kleinen Spendenaufruf gestartet. Dort könnt ihr alles weitere nachlesen.

Und keine Angst. Wir pflastern die Städte und Dörfer nicht zu, wie es andere bereits getan haben. Das würde mit den angestrebten 250 Stück auch gar nicht funktionieren, wenn sie denn erst einmal im Landkreis verteilt sind.

Uns ist es nur wichtig, etwas Präsenz zu zeigen, da man die Piratenpartei zur Bundestagswahl auch hier im Land Brandenburg wählen kann. In der Presse ist damals sehr missverständlich über die Nichtzulassung zur LANDTAGswahl berichtet worden.