Die Diskussion über den Flughafen Brandenburg-Berlin und seine zukünftigen Flugrouten ist ja momentan in vollem Gange.
Um hier Klarheit zu bekommen, inwieweit auch Strausberg davon betroffen ist, hatte die Bürgermeisterin zu einem Infotermin geladen. Herr Bartel erklärte sehr gut uns Laien, wie das so rund um einen Flugplatz mit dem An- und Abflug funktioniert.

So fand ich es interessant, dass zwar Strecken und Wegepunkte festgelegt werden, sich aber am Ende kaum einer daran hält. Anhand von Aufzeichnungen diverser Flughäfen konnte man sehr schön sehen, wie sich jeder Flugkapitän kurz nach dem Start seine eigene Route sucht. Soviel zu der Diskussion um die Routen, die so nicht viel bringt, wenn sich dann doch keiner daran hält. Hier mal ein Beispiel von Starts in Schönefeld(Quelle)

Strausberg wird von den startenden Flugzeugen nicht viel mitbekommen. Da in die nördliche Richtung eh nicht soviele Maschinen abheben und weil die Flugzeuge dann schon in so großer Höhe sind, dass sie kaum wahrgenommen werden.

Was ich aber denke, ist, dass wir vermehrt die Anflüge bei Westwind mitbekommen.
Da die Flieger gut 80 Kilometer vor der Landung bereits nur noch eine Höhe von ca. 1000 m haben, bemerkt man diese dann auch. Im folgenden Bild sieht man sehr schön, dass bereits jetzt der eine oder andere Flieger hier drüber weg fliegt.

Für mich ist die Schlussfolgerung daraus, dass, wenn den Flugverkehr eines Flughafens nun der andere zusätzlich mit übernimmt, es hier für mehr Flugbewegungen sorgen wird.
Dieser Einwand von mir wurde auf der Veranstaltung am Donnerstag mit einem kurzem Statement abgebügelt. Sicher sind wir bei weitem nicht so betroffen, wie andere Gemeinden, aber man muss einfach mit einer Zunahme des Luftverkehrs auch in unserer Ecke rechnen.

Übrigens kann man hier eine Javaanwendung starten(erst Flughafen wählen,dann in der rechten Ecke “Stanly-Track starten), auf der man Live die aktuellen Flugbewegungen von diversen Flughäfen sehen kann. Falls man mal wissen möchte, was gerade für eine Maschine über einen hinwegfliegt.