Rohrkrepierer?

Zum Glück sind wir in Hohenstein nicht mehr auf diese tolle Breitbandoffensive der Landesregierung angewiesen.

Denn der offizielle Startschuss für das VDSL im Ortsteil Hohenstein wird am 27.03.2013 sein. Soviel kann ich schon sagen. Dann haben wir schnelles Internet und müssen nicht hoffen, dass das Konzept der Landesregierung aufgeht.

Denn daran zweifel ich etwas.

In den Medienberichten* von heute(die fast ausnahmslos die Pressemitteilung abgedruckt haben O_o), wird so getan, als ob es nun wirklich losgeht. Der Leser erfährt kein Wort darüber, dass eigentlich nur Fördergeld in die Erde verbuddelt werden soll – in Form von Leerrohren.

Diese will das Land dann verpachten und hofft jetzt auf mutige Provider, die das Glasfaser in die Leerrohre legen und vor Ort aktive Technik(Umsetzung LWL auf Kupfer) aufstellen, um dort ein paar Bürger an das schnelle Internet anzuschließen.

Man merkt sicherlich, dass ich hier skeptisch bin. Denn dieses Konzept ist nicht zu Ende gedacht. Solche Leerrohre sind sicherlich gut, aber was macht unsere Regierung, wenn kein Provider investieren will? Kommt dann 2020 das nächste Förderprogramm?

Übrigens bin ich schon im Jahr 2009 auf die Idee gekommen, das Glasfasernetz der OPAL-Gasleitung für diese Zwecke anzuzapfen. Leider hat die Umsetzung dann doch länger, als erwartet gedauert.

Aber so können wir uns hier bequem zurücklehnen und mal schauen, wie der Plan vom Wirtschaftsminister so aufgeht.

 

* Aufgrund des absurden Leistungsschutzrechtes verlinke ich nicht mehr auf diese Presseverlage. Müsst ihr selbst googlen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.