Es ist schön, zu sehen, wenn es sich lohnt, sich zu engagieren.

Wenn ich nicht noch mal die Thematik Einwohnerversammlung aufgegriffen hätte, wäre die Vorlage ohne großes Aufsehen in der letzten Stadtverordnetenversammlung durchgegangen. Da ich ja nun dazu einen Änderungsantrag einbringen wollte, wurde das Ganze zurückgezogen und sollte noch mal im Hauptausschuss behandelt werden. Was ich im Nachhinein auch verstehe, da in der SVV einfach nicht die Zeit ist, an Formulierungen zu feilen und das Gaze ausgiebig zu diskutieren.

Und heute kam das Thema im Hauptausschuss noch mal auf den Tisch.

Für mich wurde Rederechtt beantragt, welches ich auch erhielt. Und dann hatte ich mich entsprechend vorbereitet und dazu gesprochen.

Mir ging es einfach um ein Zeichen, dass dem Bürger Vertrauen entgegen gebracht wird. Dass er auch merkt, dass er Mitspracherecht hat. Und das sahen die Ausschussmitglieder dann auch so.

Einstimmig wurde am Ende beschlossen, die Vorlage für die nächste SVV so zu ändern, dass maximal 50 Einwohner unterschreiben müssen. Ich verbuche das als Erfolg, da im Originalentwurf der Passus eine Unterschriftenanzahl von ca. 1300 Unterschriften vorsah.