Auf Achse

Na das kennt ihr ja schon von mir: immer unterwegs und Termine abarbeiten…

In den letzten Tagen waren aber auch einige interessante Sachen dabei.

 

Die Piraten mal wieder

In einer Rekordzeit von ca. 8 h haben wir es geschafft, einen neuen Landesvorstand zu wählen. Dabei wurde gar nicht viel herum diskutiert, sondern das Wahlprozedere war dann doch ziemlich zeitaufwändig. Na nun steht die neue Mannschaft und mit der Verstärkung auf sieben Leute, wird die Aufgabenverteilung auch besser funktionieren. Und ja, ich bin auch dabei. 🙂

 

Ein Wochenende in der Partnerstadt

terezin1 Ich muss zugeben, dass ich von unserer Partnerstadt Terezin(Theresienstadt) in Tschechien eigentlich gar nichts wusste. Um so neugieriger war ich, diese Stadt einmal kennen zu lernen. Gemeinsam mit anderen Stadtverordneten ging es dann am Freitag los und wir hatten fast das ganze Wochenende Zeit, Terezin und Umgebung zu besichtigen.
Neben dem gut gefülltem offiziellen Programm gab es interessante Gespräche mit anderen Stadtverordneten terezin2und den Leuten vor Ort.

Ich hätte nicht gedacht, dass Terezin so ein nettes kleines Städtchen mit so gut erhaltenem historischen Stadtkern ist.
In den, die Stadt umgebenen, Festungsgräben war an diesem Wochenende auch ein Treffen von Anhängern, die der Geschichte des Soldatentums frönen. Überall sah man historische Uniformen, es wurde aus Kanonen geböllert und aus Musketen geschossen. Die Krönung bildete eine historische Schlacht, die mit viel Getöse stattfand.

 

Solarkraftwerk Strausberg

Hier hatten Vertreter einer Firma eingeladen, das Werk von “First Solar” in Frankfurt und den Solarpark in Lieberose zu besichtigen. spsrbHintergrund ist der, dass diese Firma plant, einen solchen Solarpark auch in Strausberg zu bauen.

Und bevor man so etwas nicht selbst gesehen hat, kann man nur schlecht darüber entscheiden.

Lieberose_3_02Es war sehr interessant und informativ. Ich bin mir nur noch nicht sicher darüber, ob wir so eine Flächennutzung in Strausberg auch unbedingt haben müssen.

In Lieberose, mitten im Wald stört es Besucher und Anwohner sicherlich nicht, ob da ein riesiges Areal mit Sonnenkollektoren vollgepflastert wird. Aber ich weiß nicht, ob wir hier direkt in Stadtnähe unsere Landschaft über die nächsten 25 Jahre so verschandeln sollen…

 

 

Strom in Hohenstein

Ich verweise hier einfach auf die Hohensteiner Seite.

3 Antworten

  1. Hallo Jens,

    Ich hoffe und wünsche mir für Dich und Deiner Familie, das bei all diesen Terminen und Aufgaben, es Dir gelungen ist, etwas Zeit für Deine Familie ‚abzuknapsen‘ 🙂

    PS: Wir hatten hatten auf dem LPT miteinander gesprochen, und waren zusammen auf dem BPT.

    Gruß an die Familie
    Ingo

  2. Das wird schon. Bei den Piraten ist alles noch im Aufbau und kostet Kraft und Zeit. Das wird sich aber auch wieder normalisieren.
    Und der Rest ist schon Normalität hier. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.