mehr Transparenz auch in Strausberg

image Seit dem ich hier als Stadtverordneter gewählt wurde, hat es mich geärgert, dass man als Bürger der Stadt nur aus der Zeitung über das erfährt, was in den Sitzungen der Ausschüsse so geredet wird. Und da kam auch meistens nicht viel rüber.

Das kann man auch verstehen, da so eine Zeitung auch nur begrenzten Platz dafür vorhalten kann.

Deshalb brachte ich die Thematik im Sommer in die Fraktion mit ein, um auch hier für ein wirklich öffentliches Internetangebot zu werben. Der Vorschlag wurde begrüßt und ich formulierte die Vorlage dazu.

Anfang Oktober wurde dann durch die Stadtverordneten der entsprechende Beschluss gefasst, dass bis Ende des Jahres die Niederschriften der Sitzungen für jeden auch im Internet abrufbar sein sollen.

Und als ich heute mal wieder auf der Seite der Stadt Strausberg war, durfte ich doch schon die vorfristige Umsetzung des Beschlusses bestaunen. Man kann jetzt hier sich als interessierter Bürger die Niederschriften ansehen. Sehr schön. Dafür schon mal Dank an die fleißigen VerwaltungsmitarbeiterInnen.

Wobei ich mir das noch ein klein wenig anders vorgestellt hatte. Die ganzen alten Dokumente, also die interessanten, sind nicht abrufbar, sondern nur die, der aktuellen Legislaturperiode. Das ist schade und regt zur Nachfrage an, warum man hier Unterschiede macht.

Aber vielleicht wird das ja noch. Genauso wie ich es mir von einer funktionierenden Volltextsuche erwarte. Die wäre nämlich auch schön.

Update 02.12.09:
Ein kleiner Anruf in der Verwaltung und schon funktioniert die Volltextsuche. Danke!

2 Antworten

  1. In der Verwaltung ist man ja der Meinung, dass es gar keinen Bürger gibt, der sich dafür interessiert. :-/

    Ich kann ja versuchen, ob ich das Thema RSS den Leuten näher bringen kann… seufz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.