zwischen Garzauer und Hohensteiner Straße Demnächst werden sich die Stadtverordneten in Strausberg mit dem Vorhaben “Solarpark Strausberg” beschäftigen müssen.

Ich war ja auf einer Infotour mit dabei, wo wir das Werk, in dem die Solarmodule produziert werden und den Solarpark in Lieberose besichtigt haben.

Auf der Busfahrt war ich noch recht euphorisch, aber wenn ich jetzt täglich an dem Feld vorbeifahre, wo später die Solarmodule stehen sollen, habe ich so leichte Zweifel.

Deshalb würden mich viele Kommentare von euch Lesern freuen, um mal wieder die Meinung anderer Leute einzuholen. Auf den Bildern kommt das Gigantische der Anlage nur schwer rüber, man muss das schon mal selbst gesehen haben.

Die Vorteile, die ich sehe:

– ökologische Stromerzeugung

– Strausberg, als innovativer, moderner Standort, auch für alle sichtbar

– einige wenige Arbeitsplätze entstehen (während des Aufbau weitere)

– die Fläche, die genutzt werden soll, ist für Landwirtschaft nicht ertragreich

 

dem gegenüber stehen:

– über einen langen Zeitraum werden die Module an zwei Einfahrtstraßen von Strausberg da stehen und das Eingangsbild möglicherweise “verschandeln”

– die Fläche steht einem möglichen Wohnungsbau nicht mehr zur Verfügung

– da die Fläche dem Bund und dem Land gehört, verdient die Stadt nichts an dabei

 

Und nun eure Meinung. Passt so etwas hier her? Müssen wir in Strausberg so etwas unbedingt haben? Was seht ihr noch für Vor- und Nachteile?