Das Kreuz mit dem Kreuz

Sonntag ist es soweit.

Die Bürger sind wieder einmal aufgefordert zu den Wahlurnen zu schreiten und ihre Stimme abzugeben. Man darf gespannt sein, wie die Wahlbeteiligung denn dieses Mal ist und wie die Partei der Nichtwähler prozentual abschneidet.

Viele Leute werden zusätzlich zu den Kreuzen in der Wahlkabine noch “drei Kreuze” machen, weil nun endlich die Wahlkampfsaison vorüber ist und Normalität einzieht. Die vielen Plakate werden verschwinden, die Städte wieder ansehnlicher.

Und da bin ich echt gespannt, ob sich das massive Auftreten der SPD hier im Umkreis gelohnt hat, oder, wie bereits aus Leserzuschriften diverser Zeitungen zu entnehmen war, der Bürger einfach nur noch genervt vom Plakatierungswahn ist und seine Stimme entsprechend vergibt.

In der Lokalpolitik wird nun hoffentlich auch wieder für den Bürger gearbeitet und nicht, wie einige Beschlussvorlagen der Rot-Roten Kooperation hier vermuten ließen, aus rein wahlkampftaktischen Überlegungen gehandelt.

Und persönlich bin jetzt schon neugierig, ob sich der anstrengende Wahlkampf für die Piraten gelohnt hat. Denn mittlerweile unkt so mancher, dass es doch was werden könnte mit der Fünf-Prozenthürde.

Ich bekomme hier aus meinem Umfeld immer mehr Hinweise, dass wir als neue Kraft in der Parteienlandschaft gehandelt werden und viele die Piratenpartei als wirkliche Alternative zu den anderen Parteien sehen. Und auch so wählen werden.

Und das freut mich, zeigt es doch, dass wir nicht als Spaßpartei angesehen werden und es viele Menschen gibt, die sich ernsthaft mit unserem Programm auseinandersetzen.

Klar machen zum Ändern!

5 Antworten

  1. Ja so ist das mit den kreuzen am Wahltag….. In einem Stimme ich voll und ganz mit dir überein. Diese aggressive Wahlwerbekampagne der SPD ging nun nach der Wahl gesehen voll in die Hose. Diese Plakatiererei ist vielleicht eine logistische Leistung gewesen, aber trägt sonst für mich schon fast stalinistisch personenkultverdächtige Züge. Die Quittung kam am Sonntag, und in der SVV sollte überlegt werden ob man nicht wie andere Gemeinden eine Grenze setzt pro Partei / Bewerber eine bestimmte Anzahl von Plakaten.

  2. Ich denke mal, dass das auch ein Thema der Sitzung der SVV am Donnerstag sein wird.
    Wobei es ja diese Regelung schon gibt. Sie wird nur nicht durchgesetzt.

  3. In der Nachschau bleibt nur festzustellen, dass dann ausser Spesen doch nicht so viel gewesen ist. Was die Regelung zur Plakatierung betrifft, so sollte man einmal nachfragen warum sie nicht durchgesetzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.