BBI-Flugrouten über Strausberg

Die Diskussion über den Flughafen Brandenburg-Berlin und seine zukünftigen Flugrouten ist ja momentan in vollem Gange.
Um hier Klarheit zu bekommen, inwieweit auch Strausberg davon betroffen ist, hatte die Bürgermeisterin zu einem Infotermin geladen. Herr Bartel erklärte sehr gut uns Laien, wie das so rund um einen Flugplatz mit dem An- und Abflug funktioniert.

So fand ich es interessant, dass zwar Strecken und Wegepunkte festgelegt werden, sich aber am Ende kaum einer daran hält. Anhand von Aufzeichnungen diverser Flughäfen konnte man sehr schön sehen, wie sich jeder Flugkapitän kurz nach dem Start seine eigene Route sucht. Soviel zu der Diskussion um die Routen, die so nicht viel bringt, wenn sich dann doch keiner daran hält. Hier mal ein Beispiel von Starts in Schönefeld(Quelle)

Strausberg wird von den startenden Flugzeugen nicht viel mitbekommen. Da in die nördliche Richtung eh nicht soviele Maschinen abheben und weil die Flugzeuge dann schon in so großer Höhe sind, dass sie kaum wahrgenommen werden.

Was ich aber denke, ist, dass wir vermehrt die Anflüge bei Westwind mitbekommen.
Da die Flieger gut 80 Kilometer vor der Landung bereits nur noch eine Höhe von ca. 1000 m haben, bemerkt man diese dann auch. Im folgenden Bild sieht man sehr schön, dass bereits jetzt der eine oder andere Flieger hier drüber weg fliegt.

Für mich ist die Schlussfolgerung daraus, dass, wenn den Flugverkehr eines Flughafens nun der andere zusätzlich mit übernimmt, es hier für mehr Flugbewegungen sorgen wird.
Dieser Einwand von mir wurde auf der Veranstaltung am Donnerstag mit einem kurzem Statement abgebügelt. Sicher sind wir bei weitem nicht so betroffen, wie andere Gemeinden, aber man muss einfach mit einer Zunahme des Luftverkehrs auch in unserer Ecke rechnen.

Übrigens kann man hier eine Javaanwendung starten(erst Flughafen wählen,dann in der rechten Ecke „Stanly-Track starten), auf der man Live die aktuellen Flugbewegungen von diversen Flughäfen sehen kann. Falls man mal wissen möchte, was gerade für eine Maschine über einen hinwegfliegt.

4 Responses

  1. Hallo Jens, aus bekannten Gründen konnte ich an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Ich würde es aber mehr als fair finden, wenn die Stadtverwaltung hier in Strausberg eine Öffentliche Veranstaltung zum Thema machen würde. Demnächst ist Herr Bartel in Petershagen und dort findet zum Thema eine Öffentliche Veranstaltung statt. Oder wurde an besagtem Abend angekündigt hier was zu machen? Wie ich erfahren habe gibt es Mitbürger in der Vorstadt die plötzlich erstaunt sind das SIe Flugbewegungen warnehmen. Gruß Thomas

  2. Es soll über die Veranstaltung berichtet werden. Wahrscheinlich mit der Aussage, dass das alles nicht so schlimm ist.
    Aus den Aussagen von Herrn Bartel kann man gut entnehmen, dass er recht „Pro“ für den Flugplatz eingestellt ist. Fachlich bringt er das aber gut rüber.

    Sollte weiterer Bedarf aus der Bevölkerung bestehen, wird natürlich eine solche Veranstaltung mit interessierten Bürgern durchgeführt. Die BM’in wollte nur keine Panikmache im Vorfeld.

  3. Sehr guter Artikel – für Superlaien. Für mich stellen sich

    1. die Frage: warum gibt es heute kaum noch Artikel zu dem Thema?
    Alles, was ich sehe und finde, stammt aus den Jahren 2006-2012.

    und
    2. die Frage: Wie steht es heute (Ende April 2014) mit dem Fluglärm in Strausberg? Ich habe die Gelegenheit, in kleines Haus Am Marienberg zu bauen. Soll ich das eher nicht tun oder spielt das bisschen Lärm keine Rolle? Ich MUSS nicht in Strausberg leben, sollte aber sehr bald wissen, was ich tue. Weiter halte ich den Ort für ideal.

    Mit betem Gruss, Kristina ergmannB

  4. Für weitere Artikel fehlte die Zeit, bzw. Inhalt.
    Momentaner Stand ist der, dass vor einer ganzen Weile auch die Bürgermeisterin und andere das Problem wahrgenommen haben.
    Ein Einlenkpunkt wird mitten über der Stadt entlangführen. Und wenn richtig Verkehr ist, werden die Ausweichstrecken bis ins Oderbruch führen. (Hier eine PDF mit Karten, dort unter Radarführungsstrecken BR 25 gucken: http://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/BAF_Abwaegung_UebersichtskartenBER.pdf;jsessionid=D2342348726575DA7A33BFEDE30FF661.live1043?__blob=publicationFile )
    Alle Anfragen an zuständige Stellen seitens der Bürgermeisterin führten bislang ins Leere. An den Routen wird festgehalten und erst nach Inbetriebnahme kann es sein, dass da noch dran gefeilt wird. 🙁

    Der Einlenkpunkt liegt mitten über der Stadt und wenn man sich dann dazu die realen Flugverläufe ansieht, weiß man, dass die nie exakt angeflogen werden, also die ganze Stadt etwas davon haben wird.

    Zum Bauen kann ich nicht viel sagen. Viele Leute gewöhnen sich an Lärm, andere stört es. Bei bestimmten Wetterlagen kann man sich jetzt schon ein Bild machen, wie es später mal sein könnte. Die Flieger sieht und hört man, der Einlenkpunkt wird also jetzt schon genutzt. Es ist kein ohrenbetäubender Krach, sondern der „normale“ Lärm einer Maschine im Anflug. Manchmal hört man auch, wie die Piloten „vom Gas gehen“… also langsamer werden und nach Schönefeld einschwenken.
    Ich persönlich empfinde die momentane Situation nicht so beeinträchtigend. Da stören mich eher andere Lärmquellen, die es so gibt. Es ist nicht so stark, wie z.B. in Gemeinden, die näher am Flughafen liegen. Aber man merkt halt, dass da ein Flieger ist und guckt dann auch mal hoch zum Himmel.
    Eine Prognose, wie es nach Eröffnung vom BER sein wird, kann aber hier keiner geben.

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