Wie war es denn so in der letzten Wahlperiode?

Ich bin mal so frei und versuche eine grobe und nicht abschließende Bewertung der Stadtverordneten aus meiner Sicht. Auch ich …

Kommunalwahl in Strausberg? Warum?

Ja warum macht man sich solche Arbeit? Leute stellen sich auf und wollen Stadtverordnete oder Ortsbeiratsmitglieder werden. Menschen müssen die …

Ortsbeiratssitzung 08.11.23

Wenn man andere Webseiten bespielt, vergisst man schnell die eigene. Deshalb zitiere ich mich einfach mal und verlinke auf die …

Wissen ist Macht

Die Kommunalverfassung regelt eigentlich: (2) Der Hauptverwaltungsbeamte hat die Gemeindevertretung beziehungsweise den Hauptausschuss über alle wichtigen Angelegenheiten rechtzeitig zu unterrichten …

Kindernachsorgeklinik oder was?

Schon sportlich, wie die Stadtverordneten letztens entscheiden sollten. Oder wie sich das die Verwaltung vorgestellt hat. Ohne, dass man in …

Das war los im letzten Jahr

Auch das Jahr 2021 war durch die Pandemie beeinflusst. Je nach Inzidenz fiel dann auch schon mal eine Sitzung aus …

Habemus Ortsteilbudget

Wenn man das noch einmal nachvollzieht, dann bekommt man so langsam eine Ahnung, warum Dinge in der Kommunalpolitik so passieren…Bereits …

Bürgerhaushalt in Strausberg geschafft

In meiner ersten Wahlperiode stand ein Bürgerhaushalt in Strausberg schon einmal zur Debatte. Das war so 2009/2010. Da habe ich …

2020 – ein Rückblick

Das verflixte Coronajahr. Vieles blieb auf der Strecke, Menschen waren verunsichert, ehrenamtliche Aktivitäten kamen zum Erliegen, Veranstaltungen gab es praktisch …

Wie Zusammenarbeit mit der Verwaltung nicht funktioniert (Teil 1 von xxx)

Was würdet ihr machen, wenn jemand zu euch kommen würdet und, sagen wir mal, sich anbietet, euren Rasen zu mähen …

Was sonst so in 2019 so angeschoben wurde

Im Ortsteil:Auf meine Initiative wurde ein Ausbaubeschluss zur Klosterdorfer Straße in Hohenstein gefasst. Damit soll erreicht werden, dass diese Straße …

Redebeitrag zum Erntefest 2019

Liebe Hohensteiner, Gladowshöher und Ruhlsdorfer, Sehr geehrte Frau Stadeler, Liebe Gäste aus Strausberg und Umgebung! Und ein freundliches Willkommen auf …

Wieder im Ortsbeirat und in der SVV

Nach der Kommunalwahl – vielen Dank für die vielen Stimmen und das Vertrauen – bin ich wieder als Stadtverordneter für …

Alles neu –

macht der Mai oder die anstehende Kommunalwahl. Ich habe das Design der Webseite mal wieder etwas aufgehübscht. Der Inhalt ist …

Mit fremden Federn

Da hatte ich doch letztens den „Bilanz-Wahlwerbespot“ der amtierenden Bürgermeisterin, Elke Stadeler, gesehen. So mancher weiß sicherlich, dass ich nicht …

Verpollert

„Und ich befürchte ganz stark, dass die 31.400 Euro nur der erste Happen war. Das Experiment Öffnung Südende der Großen …

Die Stadtverordnetenversammlung wird papierlos…

… oder auch nicht. Ich hätte hier in meinem Büro schon einen zweiten Schrank aufstellen müssen, wenn ich das ganze …

Angst vor dem Bürger?

Manchmal kann man sich nur schämen, dass man dieser Stadtverordnetenversammlung angehört. So wie auf der gestrigen Stadtverordnetenversammlung. Es gab eine …

Zeitweiliger Ausschuss zur Großen Straße

Letztens hatte ja die MOZ angerufen und um eine Statement zur Bildung eines zeitweiligen Ausschusses zur Thematik „Große Straße“ gebeten …

Ortsbeiratssitzung vom 23.09.2014

Das war mal wieder eine Ortsbeiratssitzung, bei der ich hinterher wieder lange gegrübelt habe, ob man sich das noch antun muss …

Konstituierende Sitzung der SVV Strausberg

In der gestrigen Sitzung ging es mehr um Formalien und Personalien. Da wurde festgelegt, wieviele Ausschussmitglieder in den jeweiligen Ausschüssen …

Die Fraktion

So richtig kann man in der Kommunalpolitik nur mitarbeiten, wenn man in einer Fraktion ist. Meistens bilden die Parteien dann …

Ergebnisse der Kommunalwahl in Strausberg 2014

Ich bedanke mich bei allen Menschen, die mich unterstützt haben. Nur durch diesen Support und ihre Hilfe wurde ich wieder …

Kommunalwahl 2014

Am 25.05.2014 ist in Brandenburg Kommunalwahl, also auch in Strausberg und Hohenstein wird u.a. die Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeirat neu …

Die Schweizer und ihre Ausländer

Jeder möchte nun seinen Senf dazu geben, wenn es darum geht, die Volksabstimmung zu bewerten. Ich auch. Weil ich einerseits …

Schlechtes Geschäft

Was die Stadtverordnetenversammlung gestern beschlossen hat, wird uns irgendwann wieder auf die Füße fallen. Deshalb schreibe ich das hier mal …

Knoblich und der Wirtschaftsweg

Es war eine kleine Meldung in der MOZ, die anscheinend mehr Fragen aufwarf, als zu informieren. Wir hatten im Ausschuss …

Viel Geld für… was eigentlich?

Das fing letzte Woche ganz harmlos an. Ich stolperte im Bericht der Bürgermeisterin über folgenden Absatz: Das städtische Internet-Portal stellt …

Shared Space in der Altstadt?

Da der Gewerbeverein in der Strausberger Altstadt immer wieder mit der Idee kommt, aus der Großen Straße einen verkehrsberuhigten Bereich(im …

Einwohnerversammlung zur Einführung der Fußgängerzone – und nun wie weiter?

Ein wenig muss ich ja die Bürgermeisterin und Herrn Machleidt von der Stadtverwaltung in Schutz nehmen. Jedenfalls bei dem heutigen …

Gerangel um die Poller in der Großen Straße

Als Ende 2009 in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde, dass die Große Straße am Südende geöffnet werden soll, hatte ich ja …

Flaniermeile

Der Beitrag der MOZ gestern hat mit Sicherheit nicht dazu beigetragen, die Diskussion zur Fußgängerzone in Strausberg bei abendlichen Sitzung …

Mal wieder Kommunalpolitik mit Straßenbauprogramm, Solarpark, Toilette und anderem

Solarpark: Letztens habe ich noch hier auf einen Kommentar geantwortet, dass der große Solarpark vor den Toren Strausbergs vom Tisch …

Rohrkrepierer?

Zum Glück sind wir in Hohenstein nicht mehr auf diese tolle Breitbandoffensive der Landesregierung angewiesen. Denn der offizielle Startschuss für …

Austritt aus der Piratenpartei

Es fällt mir schwer, diesen Schritt zu gehen, da ich all die Jahre an die Piratenpartei geglaubt habe. Krisen innerhalb …

Flugrouten und Lärm

Ich muss mich entschuldigen. So wie die Ausschusssitzung heute abgelaufen ist, sollte das eigentlich nicht vorkommen. Angesichts des großen Intereses an dem …

Wenn Journalisten versuchen zu recherchieren

Da war ja am Wochenende die Aufstellungsversammlung der Brandenburger Piraten für unsere Landesliste zur Bundestagswahl 2013. Und ja, auch ich wollte …

Backup: Gutachten zur Abgeordnetenbestechung

Weil ich der Meinung bin, dass vom Steuerzahler bezahlte Gutachten auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen sollen, halte ich hier …

Sitzungsprotokolle

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Verkehr hatte ich kurz nachgefragt, ob die Sitzungsprotokolle nicht schon …

Vom stolzen Piratenschiff zur Badewanne

Wer mal auf einer Spaßregatta versucht hat, ein selbst gebautes Wassergefährt oder eine Badewanne zu steuern, weiß, wie schwer das …

Bauausschuss am 04.09. – Rätselraten um alte Beschlüsse

Es ging mal wieder um den Radweg nach Hohenstein. Die Vorlage der Linken wurde in geänderter Form noch mal in …

Sitzung des Ortsbeirates in Hohenstein

Recht gut besucht war heute Abend die Sitzung des Ortsbeirates. Was auch nicht verwunderlich war, da wir doch ein, zwei …

Durchgefallen

Im heutigen Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr lief es für Die Linke nicht wirklich optimal. Alle drei Beschlussvorlagen von …

Fremdschämen in der Stadtverordnetenversammlung

Ich habe lange nach einer vernünftigen Überschrift gesucht, aber so richtig wollte mir zu dem Vorfall gestern in der Stadtverordnetenversammlung …

Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr am 05.06.12

Ich versuche mal, hier wieder mehr Aktuelles zu berichten, Asche auf meine Haupt für das Brachliegen des Blogs… Da ja …

Manchmal kann es so einfach sein…

… und man freut sich einfach, dass es funktioniert. Vor einiger Zeit saßen die Jugendsozialarbeiterin der Stadt Strausberg und ich …

Windradplanungen übergestülpt?

Gestern habe ich mich mit anderen Piraten mal fast nach Polen aufgemacht um ganz im Osten des Oderbruches an einer …

Die neue Breitbandstrategie des Landes

Es fiel schon auf, dass in den letzten Wochen immer wieder Artikel in der Zeitung zu lesen waren, die davon …

STOP ACTA! – Verstehen, aufwachen, aktiv werden

Nun gibt es endlich das Erklärbär-Video zu ACTA in deutsch und ich kann es jedem nur ans Herz legen, sich …

Hohenstein bekommt richtig schnelles Breitband

Im Frühsommer 2009 saß ich zu Hause und formulierte einen Beschlussentwurf für die Stadtverordnetenversammlung. Dieser sollte die Voraussetzungen schaffen, schnelles …

Zwischenfazit

Als ich Anfang 2008 angesprochen wurde, ob ich mir nicht vorstellen könnte, hier im Ortsteil im Ortsbeirat/als Ortsvorsteher mitzuarbeiten, wusste …

Der böse Ausschussvorsitzende

Hui, da wurde ich heute aber in der Fraktionssitzung auseinandergenommen. Warum? Als Ausschussvorsitzender legt man gemeinsam mit der Verwaltung die …

Aufruhr bei den Piraten wegen BGE

Der erste Tag des Bundesparteitages der Piraten ist vorbei. Ich hab ihn aus der Ferne verfolgt. Es gab vor der …

Ortsbeiratssitzung am 15.11.2011

Liebe Einwohner aus Ruhlsdorf, Hohenstein und Gladowshöhe, ich lade Sie recht herzlich zur Ortsbeiratssitzung am Dienstag, den 15.11.2011 um 19:00 …

Fragen für die nächsten Ausschüsse

Diese Woche haben die Stadtverordneten wieder Sitzungen und auch ein paar Beschlussvorlagen, die diskutiert werden. Ein paar Fragen stellen sich …

Bundeswehr – Strausberg verliert 1200 Dienstposten

Nun ist es raus. Im Land Brandenburg sind die Standortschließungen und Dienstpostenkürzungen kaum zu spüren. Es trifft nur einen Standort …

Transparenzkommission auch für Strausberg?

Ich lese gerade interessiert den „Zwischenbericht der Kommission zur Erarbeitung von Transparenzregelungen in städtischen Unternehmen“(PDF) der Transparenzkommission in Potsdam. Diese …

Die Dinosaurier – heute: die Buchbranche

„Rund 60 Prozent der in Deutschland aus dem Netz geladenen Bücher sei illegal beschafft worden, zitierte Honnefelder eine umstrittene Studie, die …

Lobbyistengespräch

Lobbyismus ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Das ist momentan für viele die einzige Möglichkeit, die Politiker zu bewegen, sich mit …

System der Gefälligkeiten

Momentan würden 7% der Bundesbürger die Piraten wählen, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären. Immer wieder ist in den Medien zu …

Altstadtcenter im Blickpunkt

Der Kommentar im letzten Blickpunkt spricht mir aus der Seele. Scheine also nicht der Einzige zu sein, der das so …

Piraten gibt es auch in Strausberg

Zugegeben, die piratische Aktivität hier vor Ort ist etwas eingeschlafen. Parteiinterne Streitigkeiten, mangelnde Lust einiger und das Fehlen eines Menschen, …

Die teure Straßenbeleuchtung in Strausberg

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Verkehr wurden eigentlich schon die richtigen Fragen gestellt. Eine Steilvorlage …

Abstimmungspleite?

Die MOZ titelte heute „Abstimmungspleite für Altstadtcenter“ und schrieb u.a. folgendes: „…Die Gegner des Altstadtcenter-Projekts haben offenbar gute Lobbyarbeit geleistet: …

Auftrag abarbeiten

Manchmal verschlägts einem die Sprache. Besonders dann, wenn man zusehen darf, wie wieder mit Steuergeldern umgegangen wird. Heute der Landesbetrieb …

Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr am 14.06.11

Im nächsten Ausschuss beschäftigen wir uns wieder mit dem Verkehr in der Altstadt. Das ist zum einen der ruhende Verkehr, …

Stadtverordnetenversammlung am 09.06.2011

Voll war es heute. Es waren mehr Zuschauer als Stadtverordnete im Saal. Was auch kein Wunder war. Stand doch eine …

Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr

Die Tagesordnung verheißt eine längere Sitzung. Es sind Punkte dabei, die recht zügig abgearbeitet werden können. Aber auch Vorlagen, die …

Demo für einen Radweg – Rückblick

Das war dann nun die erste Demo, die ich organisiert und angemeldet hatte. Und die war gar nicht mal so …

Demo für den Radweg nach Hohenstein

Es wurde immer wieder die Forderung nach einem sicheren Radweg zwischen Strausberg und Hohenstein laut. Und es wurde auch immer …

2. Kinderkonferenz in Strausberg

Gestern fand sie statt: die mittlerweile 2. Kinderkonferenz. Von den Grundschulen der Stadt Strausberg und der freien Schule wurden Vertreter …

Wir schaffen Vertrauen?

Bevor ich in die Kommunalpolitik eingestiegen bin, hatte ich mich für eine Schöffentätigkeit beworben und wurde zum Hilfsschöffen gewählt. Mich …

Bauausschuss vom 05.04.2011

Im Vorfeld der Sitzung wurde mir durch die Blume mitgeteilt, die Sitzungslänge doch im Auge zu behalten. Verständlich, da doch …

SVV am 31.03.2011

Da waren wir recht schnell durch. Die Tagesordnung war abgearbeitet, bevor die Einwohnerfragestunde  dran war. Für Außenstehende sei hier nochmals …

Der Wasserverband und die Stadt Strausberg

Hier meine vielleicht etwas subjektive Einschätzung der außerordentlichen Sitzung der Versammlung des Wasserverbandes Strausberg-Erkner am Mittwoch. Auch hier war es …

Kinder- und Jugendparlament Strausberg

Nachdem vor ewigen Zeiten die Bemühungen der Offenen Fraktion, vor allem durch Wolfgang Winkelmann initiiert, ein Kinder- und Jugendparlament einzurichten, …

Erörterungsveranstaltung Altstadtcenter

Über den Daumen gepeilt, würde ich mal sagen: 50:50. So ergab sich für mich das Stimmungsbild des heutigen Abends. Der …

verspätet: Bauausschuss vom 08.03.2011

Manchmal fehlt die Zeit zum Schreiben und auch einfach die Lust, hier noch einmal alles schriftlich nachzuvollziehen. Ich bin zwar …

Stadtverordnetenversammlung am 03.03.2011

Das war ja mal seit längerem wieder eine Veranstaltung, in der ganz gut debattiert wurde. Aber auch die Einwohner in …

Bauausschuss vom 08.02.2011

Streckenweise lief der Bauausschuss ja ganz gut. Bis auf ein paar Diskussionen, bei denen ich gespannt bin, wie die Lokalpresse …

Frontal 21 über industrielle Hähnchenmast

Deutschland wird von Lobbyisten regiert. Das hehre Ziel, dass es hier demokratisch, also vom Volke ausgeht,  ist nur noch Wunschdenken …

Frustration im Hauptausschuss

Disclaimer: Dieser Artikel ist auch als Gedächtnisstütze für die Kommunalwahl 2014 gedacht, um dann noch mal nachlesen zu können, was …

Hähnchenmast in Hohenstein an neuer Stelle

So titelte die MOZ heute und im Artikel wird über einen Kompromiss und eine Einigung bei der Standortwahl für die …

Die Altstadt mal wieder

Im Bauausschuss am 11.01.11(schönes Datum…) war eigentlich das Hauptthema, welches sich über mehrere Vorlagen hinwegzog, die Altstadt. Einmal mehr wurde …

Themen für den Bauausschuss am 11.01.2011

Noch mal an alle Leser auf diesem Weg ein gesundes und frohes Neues Jahr! Der Eine oder Andere wird es …

Keine Schneeräumung auf virtuellem Gehweg

Die MOZ schrieb heute: „Kommunen können Anlieger, deren Grundstücke an eine öffentliche Straße ohne angelegten Gehweg grenzen, nicht dazu verpflichten, …

Finanzausschuss Dezember 2010

Die Sitzungswoche nimmt kein Ende… Heute durfte ich vertretungsweise mal in den Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft. Dort war die …

Jahresausklang im Bauausschuss

Recht entspannt ging es heute im Bauausschuss zu. Die Tagesordnung war kurz, aber trotzdem lässt es sich ja über manche …

Freiheit vs. Terror

Vor einigen Tagen wurde mal wieder eine Terrorwarnung „unters Volk gebracht“. Lustigerweise mit dem Tenor, dass man keinesfalls in Panik …

BBI-Flugrouten über Strausberg

Die Diskussion über den Flughafen Brandenburg-Berlin und seine zukünftigen Flugrouten ist ja momentan in vollem Gange. Um hier Klarheit zu …

Ist die Piratenpartei am Ende?

Der Spiegel, des ehemalige Nachrichtenmagazin, versucht sich gerade mal wieder an einem Artikel über die Piratenpartei. Darin wird sie praktisch …

Neuauflage der Vorratsdatenspeicherung

Man konnte drauf wetten. So kurz vor der Innenministerkonferenz passt doch eine Terrorwarnung prima ins Konzept. Alle werden hellhörig ob …

Elektronischer Personalausweis, Datenabfrage in Strausberg

Ich war mal so frei und hatte zur letzten Stadtverordnetenversammlung zwei Fragen an die Bürgermeisterin gestellt. Zum Einen ging es …

Sitzungswoche November 2010

Nach ein paar Tagen Ruhe geht es wieder los mit dem Hintern breit sitzen. 😉 Die aktuellen Einladungen und Beschlussvorlagen …

Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr am 05.10.2010

Die Tagesordnung war relativ kurz, aber trotzdem sitzt man dann doch wieder länger als gedacht… Das liegt einerseits an der …

Sitzung im Kulturpark

Eigentlich hatte ich ja noch einen anderen Termin, aber mich interessierte dann doch, was auf der offenen Fraktionssitzung der Linken …

Polleröffnungszeiten

Es wird sicher für einige Anwohner der Großen Straße Unverständnis ausgelöst haben, als am Dienstag im Bauausschuss die Vorlage zu …

Verkäufertricks

Nachher tagt wieder der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr, dem ich auch angehöre. Ein Knackpunkt wird die Vorlage „Neubau …

Update Lokalpolitik

Die Woche neigt sich dem Ende zu und ich bemerke, dass ich hier schon lange nichts lokalpolitisches mehr geschrieben habe …

Flüssiges bei den Piraten

Fast jeder, der ein Vorstandsamt inne hat, sei es als Vereinsvorstand oder in einer Partei oder auch als gewählter Abgeordneter …

Offener Brief an die Bundesregierung

Die Verhandlungen des Anti Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) in Luzern Ende Juni wurden erneut im Geheimen geführt, das Ergebnis der …

Stadtverordnetenversammlung am 01.07.2010 in Strausberg

Eigentlich war die gestrige Sitzung ganz entspannt. Bis auf die Diskussionen zur Vorlage der Kooperation zum ÖPNV. Hier wollte der …

Öffentliche Fraktionssitzung in Hohenstein

Gestern fand ja auf Betreiben der Offenen Fraktion, der ich auch angehöre, eine öffentliche Fraktionssitzung mit den Hohensteinern statt. Eingeladen …

Der Rücktritt Köhlers

Wenn ihr mal etwas Zeit habt, nehmt euch die bitte und lest diesen Artikel, der sich damit beschäftigt, ob Köhler …

Bei schönem Wetter kann man im Garten sitzen…

… oder seine Zeit in diversen Ausschüssen verbringen. Normalerweise bin ich ja nur im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr …

Die MOZ und ich…

… werden sicher noch mal Freunde. Bisher hat das ja auch prima mit dem Lokalblatt hier geklappt. Und da ist …

Ausschusswoche

Ich nenne sie immer noch die Ausschusswoche, obwohl ja „nur“ noch zwei Ausschüsse tagen. Aber vorher ist immer noch eine …

Kita am See und die SPD

Eigentlich wollte ich ja noch etwas anderes machen, aber nachdem ich in der MOZ den Artikel „Eine ‚charmante‘ Initiative“ gelesen …

Alte Linke

Was da heute noch in der Stadtverordnetenversammlung abging, war mehr als beschämend. Seit Ewigkeiten ist das Kinder- und Jugendparlament(KJP) im …

Brandenburg Nazi-Frei?

Heute in der Stadtverordnetenversammlung haben wir uns ja fast einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Stadt Strausberg den Bündnis „Brandenburg Nazifrei“ …

von der Leyen

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wenn ich morgens in der Zeitung lese, …

Der Pharmalobbyist

Nur mal so kurz und zwischendurch. Wir hatten ja lange kein Video mehr. „Martin Sonneborn interviewt einen Sprecher der Lobby-Vereinigung …

anders arbeiten

Es gibt sicherlich einige Leute, die einen Job haben, der so viel Spaß macht, dass ihnen es egal ist, wie …

FNP Solarpark Strausberg

Das hatte ich ja in meinem Bericht über den gestrigen Bauausschuss völlig vergessen. War ja auch schon spät. Eine Beratungsvorlage …

Der heutige Bauausschuss

Innerlich hatte ich mich ja schon auf eine lange Sitzung eingestellt. Bei der ellenlangen Tagesordnung wäre das auch normal gewesen …

wie andere Strausberg sehen

Die Deutschen meckern gern. So auch in Strausberg über alles mögliche und z.B. wie langsam es doch mit der Stadt …

Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr am 13.04.10

Ein wenig gruselt es mich schon vor dem Dienstag. Denn die Tagesordnung für die Ausschusssitzung ist doch recht lang. Und …

Verkehrsversuchsfläche in Hohenstein

Vor ein paar Monaten wurde ich mit einem Schreiben konfrontiert, wo mir mitgeteilt wurde, dass das Ministerium für Infrastruktur und …

Manchmal verliert man…

… und manchmal gewinnen die anderen. So wie heute, bei Stichwahl des Bürgermeisters der Stadt Strausberg. Frohgemut bin ich mit …

Auf zur Stichwahl

Am 21.03. sind ja alle Strausberger noch einmal aufgerufen, aus dem Pool von zwei verbliebenen Kandidaten ihren Bürgermeister zu wählen …

Mal wieder Neues aus dem Bauausschuss

So ganz haben wir das dann doch nicht in einer Stunde geschafft, wie der Ausschussvorsitzende avisiert hatte. Aber es waren …

vorläufiges Ergebnis der Bürgermeisterwahl Strausberg

Eigentlich war es vorauszusehen, dass sich ein Kandidat nicht auf Anhieb durchsetzen wird. So werden wir alle am 21.03.2010 noch …

Diskussionsrunde mit Hans-Georg von der Marwitz

Gestern hatte der Bürgermeister von Rehfelde, Herr Donath, zu einer Gesprächsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten(CDU) Hans-Georg von der Marwitz eingeladen. Thema …

Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister

Ich als Ortsvorsteher habe mich gefreut, dass doch einige sich den Termin gemerkt hatten und heute erschienen waren, um den …

Südspange

Den Ausführungen von Jürgen Schmitz zum gestrigen Bauausschuss kann ich mich nur anschließen. Die geplante Ortsumgehung Hennickendorf-Strausberg ist sicherlich in …

die Kuh, die man endlos melken kann

Da ich zu Beginn der Legislaturperiode mal genickt hatte, als es darum ging, sich gegenseitig in den Ausschüssen zu vertreten, …

Wer die Wahl hat…

Am 28.02.2010 soll ja hier in Strausberg der Bürgermeister gewählt werden. Da gibt es mittlerweile 5 Kandidaten und der Wähler …

volle Einwohnerversammlung

Das Thema schien dann doch für viele aus dem Dorf interessant gewesen zu sein. Am Ende reichten die Sitzplätze nicht …

Geflügelmast in Hohenstein

Hier noch einmal ein kurzer Hinweis auf die heute stattfindende Einwohnerversammlung, die um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenstein stattfindet …

kleiner Rückblick

Aus den Lautsprecherboxen kommen weihnachtliche Klänge, ja so sentimental bin ich auch… zumindest an Weihnachten. Dieses Jahr war ja sehr …

die Hähnchen sind los

Geflügelmast scheint ein einträgliches Geschäft zu sein, wenn man so sieht, mit welchem Nachdruck diese Form der Viehhaltung hier in …

Ballsaal, Stadtumbaustrategie, Hähnchenmastanlage

Der Bauausschuss war heute wieder recht verwirrend. Es begann schon bei der Abstimmung zur Tagesordnung. Knackpunkt war eine Tischvorlage, die …

Rückkehr zur Normalität

Als ich im Januar 2009 in die Piratenpartei eintrat, kannte kaum jemand diese kleine Partei. Um so verständlicher war es, …

mehr Transparenz auch in Strausberg

Seit dem ich hier als Stadtverordneter gewählt wurde, hat es mich geärgert, dass man als Bürger der Stadt nur aus …

Ergänzung Solarpark Strausberg

Heute war ja ein Artikel in der MOZ zum Thema Solarpark Strausberg, was wir im letzten Bauausschuss behandelt hatten. So …

Sitzungstag

Neben den täglichen Meetings auf der Arbeit treibe ich mich ja vermehrt auf Terminen abends herum. So wie heute wieder …

Wider der Vernunft oder die Öffnung der Großen Straße

Gestern war ja wieder Stadtverordnetenversammlung. Von der Offenen Fraktion werde der Antrag gestellt, die Vorlage zur Öffnung der Großen Straße …

Ortsbeiratssitzung in Hohenstein

Man kommt ja vor lauter Arbeit gar nicht mehr dazu, hier was für die Öffentlichkeit aufzuschreiben. So war bereits am …

Solarpark in Strausberg

Demnächst werden sich die Stadtverordneten in Strausberg mit dem Vorhaben “Solarpark Strausberg” beschäftigen müssen. Ich war ja auf einer Infotour …

Auf Achse

Na das kennt ihr ja schon von mir: immer unterwegs und Termine abarbeiten… In den letzten Tagen waren aber auch …

Das Buch über die Piratenpartei

Da hat man nun fast täglich in irgendeiner Form mit der Piratenpartei zu tun. Sei es nur mal Mails zu …

Piratenbrandenhochburg

Diese Karte visualisiert sehr schön, dass wir wirklich Großes in dem Flächenland Brandenburg geleistet haben: …

nach der Wahl

Gestern abend habe ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, mir immer wieder die aktuellen Zahlen der Bundestagswahl angesehen. Und ich …

Nichtwählen?

Weil der Text so schön ist, erlaube ich mir mal Fefe voll zu zitieren: “Weil das viele Leute immer noch …

Wach auf

Und noch ein Beitrag zum Nachdenken: …

Das Kreuz mit dem Kreuz

Sonntag ist es soweit. Die Bürger sind wieder einmal aufgefordert zu den Wahlurnen zu schreiten und ihre Stimme abzugeben. Man …

Ignoranz

Wenn man so in die Medienlandschaft sieht, dann stellt man fest, dass bis auf wenige Ausnahmen die Piratenpartei kaum Erwähnung …

Gläsernes Mobil auf der FSA 09

Mit gemischten Gefühlen habe ich mich Sonnabend auf den Weg zur Demo „Freiheit statt Angst“ gemacht. Nach ca. 25-jähriger Demoabstinenz …

Freiheit statt Angst

Es ist jetzt gut 25 Jahre her, dass ich das letzte Mal auf einer Demo war. Man kam ja zu …

Wenn das Geld knapp wird

Der Eine oder Andere weiß sicherlich, dass ich Mitglied der Piratenpartei bin. Hier in Brandenburg hat sich der Landesverband im …

Erntefest in Hohenstein 2009

So langsam geht es wieder. Erntefestzeit ist hier in Hohenstein für viele ziemlich anstrengend. Gerade die Tage davor, wo das …

Transparenz in Strausberg

Heute hat sich wieder einmal gezeigt, wie die SPD und die Linke auch kommunalpolitisch alles daran setzen, sich unwählbar zu …

Werbespot der Piraten im Fernsehen

Heute abend läuft der erste der Wahlwerbespots der Piratenpartei im Fernsehen. Und zwar im ZDF gleich nach der Heute-Sendung um …

es geht wieder los

So richtig sitzungsfrei waren ja die letzten Wochen doch nicht. Bis auf den Urlaub, der mir so richtig gut tat …

Erster Kreisverband im Land Brandenburg gegründet

Heute war Premiere. Wir haben den ersten Kreisverband im Land Brandenburg gegründet. Seit heute gibt es den Kreisverband Märkisch-Oderland. Ich …

Erstes Landestreffen der Brandenburger Piraten in Strausberg

Am Sonntag heißt es früh aufstehen. Auch wenn das Treffen offiziell erst um 11.00 Uhr anfängt, trifft sich das Orgteam …

Ulrich Wickert: 5,1% für die Piratenpartei. Das wär irre.

Schön, wie Herr Wickert indirekte Werbung für die Piraten macht. Und er hat das erkannt. Wenn diejenigen, die bisher nicht …

Landestreffen der Piratenpartei in Strausberg

Wenn ich demnächst Urlaub habe, mache ich drei Kreuze. Momentan ist ja doch mehr zu tun, als ich gedacht hätte …

Die Finanzen in der sitzungsfreien Zeit

Ich weiß noch, wie sich meine Frau gefreut hat, dass ich nun im Juli/August etwas öfter abends zu Hause sein …

Treffen in Strausberg

Die Piraten aus Strausberg und Umgebung treffen sich wieder am 23.07., um 19.00 Uhr im Restaurant „Zur Fähre“. Themen sind …

Breitband in Hohenstein?

Mal wieder etwas Lokales: Ich durfte heute an einem Symposium zum Thema Breitband im Landkreis teilnehmen. Dieses Thema interessiert mich …

Darum gehts

Der Pantoffelpunk bringt es auf den Punkt. Lest mal seinen Artikel, der recht herzerfrischend geschrieben ist. Ich komme trotzdem nicht …

Schreib Dich nicht ab

Hihi. Da muss ich gar nicht viel zu schreiben: (via Feldstudie.net) …

Phase drei

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Die Piratenpartei ist, …

schwieriger Parteitag

Ich sitze ja hier noch live im Bundesparteitag der Piratenpartei in Hamburg. Aber jetz kann man bereits ein Fazit ziehen: …

kurzes Fazit zum Bundesparteitag der Piratenpartei

Auch, wenn ich ja schon mittlerweile etwas Erfahrung in politischen Gremien sammeln konnte, ist so ein Parteitag auch für mich …

Piratentreffen in Strausberg am 08.07.09

Also hier noch einmal eine offizielle Ankündigung für das nächste Piratentreffen in Strausberg. Es findet wie immer im Restaurant „Zur …

Bundestag: Debatte über Grundrechte

Da hat der Herr Tauss doch ganz gut die Dinge auf den Punkt gebracht, die momentan viele „Politikverdrossene“ so auf …

Piratenstammtisch in Strausberg

Wenn ich mich daran erinnere, dass beim ersten Piratenstammtisch hier in Strausberg gerade mal drei Leute anwesend waren, die allesamt …

Ortsbeiratssitzung in Hohenstein

Das war wieder mal toll… Am Montag war ja wieder eine Sitzung des Ortsbeirates angesetzt. Der Termin war seit knapp …

Tauss über seine ehemaligen Parteikollegen

Obwohl ich gewisse Bauchschmerzen habe, dass der Herr Tauss zu den Piraten gewechselt ist, zieht er das Ganze doch recht …

Piratenstammtisch (01.07.09) in Strausberg

Die Piraten entern mal wieder die Fähre. Und zwar am 01.07.09 um 19:00 Uhr. Dazu sind alle Interessierten willkommen. Wer …

Ankündigung: Ortsbeiratssitzung in Hohenstein

Am 29.06.2009 um 19:00 Uhr findet die nächste Sitzung des Ortsbeirates im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenstein statt. Die Sitzung ist öffentlich …

von der Demokratie zur Diktatur

Ausnahmsweise mal ein Vollzitat von Fefe: „Nochmal als Extra-Eintrag wegen der Wichtigkeit: Das Gesetz wurde durchgewunken. 535 Stimmen, davon 389 …

unwählbar

Ich bin frustriert. In den vergangenen Wochen wurde mit vielen Aktionen auf den Gesetzentwurf von Zensursula aufmerksam gemacht und darauf …

Bauausschussitzung

Die Tagesordnung war recht umfangreich. Einige Punkte wurde zügig abgestimmt, andere zogen sich aufgrund von großem “Redebedarf” ganz schön in …

die Keimzelle entwickelt sich

Nachdem ich monatelang hier allein in Strausberg die Piratenpartei vertreten habe, hat die Piratenpartei Zuwachs in der Stadt bekommen. Sven …

Ergebnisse der Europawahl für Strausberg und MOL

Bei der Stadt Strausberg und auch bei Strausberg-Live findet man noch nicht die aktuellen Zahlen aus der Region, deshalb werde …

Fazit zur Europawahl

An der Wahlbeteiligung merkt man mal wieder, wie sehr der einzelne Bürger sich für die EU interessiert. Dabei sollte man …

Siedlerfest in Gladowshöhe

Da hatte ich nun Premiere. Nach gut 9-monatiger Amtszeit als Ortsvorsteher, durfte ich gemeinsam mit dem Bürgermeister das Siedlerfest eröffnen …

Wahlhilfe

Wenn am Sonntag gewählt wird, dann bekommt der Wähler ja einen fast einen Meter langen Zettel in die Hand gedrückt …

Piraten in der Fähre

Na das wird doch langsam. Saßen wir beim vorigen Piratenstammtisch noch in gemütlicher Dreierrunde, so war die Beteiligung gestern um …

Deine Stimme zählt

Am Sonntag ist ja Europawahl. Schön. Ich bin ja mal gespannt, wie hoch die Wahlbeteiligung hier sein wird. Wetten werden …

Webaktivitäten

Wenn man Pfingsten sonst nichts weiter zu tun hat, dann nutzt man das miese Wetter aus und setzt sich an …

Bürgerhaushalt in Strausberg

Update: Dies ist ein etwas älterer Artikel. Für alle Suchenden, die die Internetseite des Bürgerhaushaltes Strausberg suchen, sollten einfach hier …

2. Piratenstammtisch in Strausberg

Noch mal als kurzer Hinweis: Am 03.06.2009 um 19:00 Uhr entern wir die Fähre. 🙂 Alle Interessierte sind herzlich eingeladen …

Jugendclub (I)

Da war ich nun aber doch etwas erstaunt, wie einfach das ging… Im „langen“ Ausschuss wurden die Mittel für den …

Jugendclub

Neben diversen Sitzungen der letzten Wochen, etwas Piratenmarketing und einer netten Seitenstrangangina habe ich noch ein Thema im Fokus gehabt, …

Alles Terroristen

Du bist Terrorist from lexela on Vimeo …

Die Stadtverordneten unter sich

Heute war wieder Stadtverordnetenversammlung. Ich hatte keine rechte Lust, mit klammen Fingern die Tastatur des Netbooks zu bedienen, daher hier …

Fazit zum 1. Piratenstammtisch in Strausberg

Gestern abend hatte ich ja einfach mal zu einem netten Treffen hier in Strausberg eingeladen. Und es zeigte sich mal …

Piratenstammtisch

Noch mal als kurzer Hinweis: Am 06.05.2009 um 19.00 Uhr entern wir die Fähre. 🙂 Alle Interessierte sind herzlich eingeladen …

Nachtrag zum 1. Mai

Für mich war es ja das erste Mal, dass ich mich irgendwo hinstelle und für meine Ansichten und die Piratenpartei …

Heraus zum 1. Mai (Teil 2)

Eine kurze Statusmeldung: Nachdem die linkslastige Veranstaltung am Landsberger Tor recht früh zu Ende war, sind wir kurzerhand umgezogen und …

Auf der Maikundgebung in Strausberg

Nun steh ich hier und singe warte auf Piratenunterstützer. Obwohl viel Volk hier unterwegs ist, lässt sich das mit der …

Heraus zum 1. Mai!

Mal sehen, wie es wird – mein erstes Mal. Auf Maikundgebungen war man ja gezwungenermaßen in der Kindheit regelmäßig. Glücklicherweise …

erste Sitzung zum Bürgerhaushalt in Strausberg

Nachdem die Sitzung von letzter Woche auf heute verschoben wurde, konnten leider nicht alle Teilnehmer kommen. So saßen wir dann …

Wahlplakate

Geht bald wieder los – mit der Wahlwerbung. Die ersten Missionare ziehen ja schon durchs Land und versuchen ihre Botschaften …

Zensursula: kostenloses T-Shirt

Schwarze T-Shirts machen mich optisch etwas schlanker, da passt die T-Shirtaktion von 3DSupply.de gerade ganz gut. Die verschenken nämlich gerade …

Warum es um Zensur geht

Jens Scholz hat einen wunderbaren und nachdenklichen Artikel geschrieben, den ich voll unterschreiben kann. Genau dieselben Befürchtungen habe ich auch …

Lügner, Verleumder

Als ich das hier gestern abend gelesen habe, blieb mir die Spucke weg: „Wir wissen, dass bei den vielen Kunden, …

Fußgängerzone in der Altstadt von Strausberg

So richtig habe ich den Grund nicht herausfinden können, warum nun so plötzlich die Beratung zum Bürgerhaushalt abgesagt wurde. Angeblich …

Piratentreffen in Strausberg ?

Ich habe immer noch das große Ziel vor Augen, hier in Strausberg so etwas wie eine lokale Piratengruppe aufzubauen. Auf …

ein Klick zur Hausdurchsuchung…

Heise.de: „Die Bundesregierung hat in ihrer Kabinettssitzung am heutigen Mittwoch ihre heftig umstrittene Gesetzesinitiative zur „Zugangserschwernis“ für kinderpornografische Webseiten verabschiedet …

Online-Demo gegen Internetzensur

Auch wenn ich denke, dass die Politiker das kaum wahrnehmen werden, ist es doch eine Möglichkeit zu zeigen, dass man …

Zukunftsvisionen

Wer der ganzen Diskussion zu den Internetsperren nicht mehr folgen kann oder wer sich mit den Argumenten einfach nicht auseinander …

Internetzensur – es ist fünf vor 1984

Manchmal kann man nur ungläubig den Kopf schütteln, mit welchem politischen Aktionismus unsere Volksvertreter da oben Sinnlosigkeiten veranstalten. Aktuell der …

Verbot für MON 810 (Genmais)

Hier in Hohenstein war der Genmais immer wieder Gesprächsthema, was ja auch kein Wunder ist: Die Hohensteiner Landfarm war bisher …

Internetpräsenz der Offenen Fraktion Strausberg

Was lange währt, wird gut. So sagt man. Und eine Weile haben wir dann doch gebraucht, um die Internetseiten der …

Nachtrag: Einwohnerbeteiligungssatzung

Da hatte ich doch glatt vergessen, noch den Schluss der Geschichte mit der Einwohnerbeteiligungssatzung zu erwähnen: Nachdem ich im Hauptausschuss …

Bildungsstammtisch

Tja wenn man auf den letzten Drücker zu einer Veranstaltung kommt, dann ist man froh, noch einen Platz zu ergattern …

Einwohnerbeteiligungssatzung Thema im Hauptausschuss

Es ist schön, zu sehen, wenn es sich lohnt, sich zu engagieren. Wenn ich nicht noch mal die Thematik Einwohnerversammlung …

Unterschriftensammlung

Als ich mich im Jahr 2008 zur Wahl stellte, musste ich sogenannte Unterstützungsunterschriften einsammeln, um überhaupt zur Wahl antreten zu …

Wandel in der Politik?

Von vielen werden neue Parteien oft belächelt. Man vermutet automatisch eine Spaßpartei dahinter. Dass die großen Parteien immer mehr mit …

Seniorentreff in Hohenstein

Gestern war ich in meiner Funktion als Ortsvorsteher zum Senioren-Treff in Hohenstein eingeladen. Hier kommen die älteren Leute (vorwiegend Frauen) …

Verschlüsseln

Ich habe mal den sitzungsfreien Abend genutzt und mich mal mehr der Thematik Verschlüsselung gewidmet. Eigentlich wollte ich ja das …

Bauausschuss und Kita Kinderland

Um es mal vorsichtig zu formulieren: ”Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.” Die rot-rote Kooperation …

Kita Kinderland

Der Auftritt der rot-roten Kooperation gestern in der Stadtverordnetenversammlung war ja schon recht peinlich. Es sollten einzelne Maßnahmen aus dem …

Wenn man nicht diskutieren will

Gerade in der Stadtverordnetenversammlung ein Lehrstück in Sachen Lokalpolitik bekommen: Heute stand auf der Tagesordnung die Einwohnerbeteiligungssatzung. Dazu hatte ich …

Stadtverordnetenversammlung am 5.3.2009

Morgen ist ja wieder Versammlung. Gut 32 Tagesordnungspunkte sind abzuarbeiten, es wird wohl wieder spät werden. Zu dem TOP Einwohnerbeteiligungssatzung …

Uferwanderweg

Wer kennt es nicht -  das schier endlose Thema Uferwanderweg. Irgendwann hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass auch an der Stadtseite …

Sonntagsbratenfrage

Wenn man so die Sachen sieht, mit denen sich die „hohe“ Politik so befasst, dann bin ich ganz froh, nur …

Einwohnerbeteiligungssatzung

Die Vorlage für obigen Satzungsentwurf geistert ja schon eine Weile durch die Gremien. An sich ist so eine Regelung, wie …

Fraktionssitzung

Na so langsam schaffen wir das ja, die Fraktionssitzung in angemessener Zeit zu absolvieren. Es ist aber auch nicht einfach, …

Spielplatzbegehung

So langsam lässt ja der Medienrummel nach, den mein Eintritt in die Piratenpartei verursacht hat, nach. Was auch nicht so …

Politikverdrossenheit

Das war ja heute Nachmittag auch so ein Thema. Die einen meinten, dass es meistens am Menschen selbst liegt, der …

Gesprächsrunde in Strausberg

“Gut besucht” konnte man die kleine Gesprächsrunde nun nicht gerade bezeichnen, die da am heutigen Nachmittag stattfand. Ob es nun …

Infoveranstaltung zur Piratenpartei in Strausberg

Da verschiedenen Medien bereits zu entnehmen war, dass ich als bisher parteiloser Stadtverordneter und Ortsvorsteher von Hohenstein der Piratenpartei beigetreten …

Tag der offenen Tür in der Anne-Frank-Oberschule

Nach über 20 Jahren war ich heute mal wieder in meiner alten Schule. Die hieß damals noch Friedrich-Engels-Oberschule. Was an …

Internetzensur

Heute haben wir mal ein schönes Beispiel dafür, warum ich die Piratenpartei unterstütze, die nämlich genau solche Vorstöße der momentanen …

Sitzung Ausschuss Bauen und Umwelt

Recht unspektakulär verlief die Sitzung des Bauausschusses. Eine gute Zusammenfassung kann man bei Jürgen Schmitz nachlesen: „…Desweiteren hatte wir über …

Radiointerview bei Radio Corax

Oh Mann, so ein Liveinterview ist nicht so meine Sache. Dabei hatte ich mir vorab schon überlegt, was ich so …

auf in die nächste Medienrunde

Heute bekam ich einen Anruf von einer netten Dame von der DPA. Und wir haben uns wirklich gut unterhalten. Es …

Bahn AG mahnt ab

Die möchte nämlich Interna rund um die Vorgänge zur Rasterfahndung am liebsten ganz schnell wieder aus dem Internet getilgt sehen …

Bürgerbegehren „Keine neuen Tagebaue“

Gestern war ich mal kurz im Dorfgemeinschaftshaus und habe nachgesehen, wieviele Unterschriften für obiges Volksbegehren denn schon geleistet wurden. Die …

Schule, Lehrer, Eltern und Kinder

Mal zur Auflockerung ein Video von Volker Pispers. Sehr lustig, aber auch in weiten Teilen sehr wahr …

noch mal der Strausberger Markt

Gerade sitze ich im Gebäude der Stadtverwaltung und lausche den Ausführungen zur Neugestaltung des Marktes. Ja schon wieder… Aber bis …

Strausberger Geschichten

Nachdem der Hype um meine Person hier im Internet etwas abgeflaut ist, können wir uns wieder dem Alltäglichen zuwenden. So …

Ansturm

Da kommt man nichtsahnend Freitag abend nach Hause, wirft den Rechner an und guckt mal so, was los ist. Und …

ich bin ein Pirat

Nun ist es ja offiziell: Ich bin Mitglied der Piratenpartei Deutschlands. Bislang hatte ich mit Parteien nichts am Hut. Es …

unfreiwillige Terminverschiebung

Da bin ich doch gestern extra pünktlich von der Arbeit los, um zu einem Gepräch beim Seniorenverband zu erscheinen. Dafür …

Sitzung des Ortsbeirates

Ich will auch mal was sagen. 😉 Und zwar am 22.01.2009 um 19:00 Uhr bei der zweiten öffentlichen Sitzung des …

Jahresempfang der Stadt Strausberg

Wie viele andere auch zog es mich heute in die AIK zum Jahresempfang des Bürgermeisters. Für mich war es das …

abgewatscht

Der Gewerbeverein durfte gerade seine Anmerkungen zum Thema Umgestaltung des Marktes im Bauausschuss vortragen. Der Bauausschuss sprach sich anschließend dafür …

die perfekte Welle

Ich bin zwar in einer Fraktion, zu der auch zwei von der FDP gehören. Aber das wird mich nicht abhalten, …

Sonntagsarbeit

Nächste Woche ist wieder sog. Ausschusswoche. Das heißt, dass da jeden Tag ein anderer Ausschuss tagt und man an einigen …

Liveblogging

Eine Frage an die Mitleser hier: Ist so ein Livemitschnitt von so einer Stadtverordnetenversammlung für euch interessant? Besteht Bedarf daran, …

Geschafft

Da eine Vielzahl der Beschlussvorlagen praktisch nur noch durchgewunken werden musste, haben wir die Sitzung auch noch vor 22:00 Uhr …

das zieht sich

Momentan sind wir bei der Diskussion zum Tagesordnungspunkt 26. Insgesamt sind es 37 Punkte, die da drauf stehen. Und es …

hitzige Diskussion zum Rufbus

Die Vorlage zum Thema Rufbus sind recht hitzig. Nicht alle wollen es zugeben, aber ich denke, dass hier fast alle …

Laufzeit

Bei so einer Mammutsitzung lobe ich mir mein Netbook. Das zeigt mir immer noch eine voraussichtliche Akkulaufzeit von 3:30 h …

SVV 08.01.09 Rufbus

Momentan läuft die Diskussion um das Pilotprojekt Rufbus zwischen Strausberg Nord und Wesendahl. Lustigerweise sieht das Ganze so aus, als …

SVV vom 08.01.09 Bürgerfragestunde

Die Bürgerfragestunde zieht sich. Der Gewerbeverein versucht bei der Umgestaltung des Marktes noch auf den letzten Drücker das Ruder herumzureißen …

SVV vom 08.01.09

Zur heutigen Stadtverordnetenversammlung: Wir erinnern uns: Der Bürgermeister setzte sich bisher vehement für den Kauf des Klub am Sees durch …

noch mal Piratenpartei

Jens Seipenbusch, seines Zeichens Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschlands im Interview mit dem elektrischen Reporter …

1. Fraktionssitzung

In der Kälte. Man glaubt gar nicht, wie schnell es in den Räumen der Stadtverwaltung kalt wird, wenn solche Außentemperaturen …

Frohe Weihnachten

Das Jahr neigt sich dem Ende und vorher dürfen wir alle noch das Weihnachtsfest genießen. So mancher mag das Fest …

Bio-Heizen in Hohenstein

Herr Piprek(Landfarm Hohenstein) stellte heute auf einer öffentlichen Veranstaltung seinen Plan vor, wie die Bürger Hohensteins von seiner Biogasanlage profitieren …

Klub am See verkauft?

…nach Prüfung und Auswertung der eingegangenen Nachgebote teile ich Ihnen mit, dass mir ein höheres Erwerbsangebot unterbreitet wurde und Ihr …

Piraten

Wer mich so kennt, hat sicherlich schon gemerkt, dass mir das, was die „da oben“ als bürgerfreundliche Politik verkaufen wollen, …

Bildungspolitik

Ein schöner Artikel, den ich nur unterschreiben kann, findet sich hier. Mal ein Auszug: „…Meine Schule sah auch nicht toll …

aus den Ausschüssen

Für mich ist die so genannte Sitzungswoche erst einmal geschafft. Eine Fraktionssitzung und zwei Ausschussitzungen. Also jeden Abend unterwegs. Das …

Kostenloses Essen um jeden Preis?

Ein Problem was man so als neu gewählter Stadtverordneter hat, ist dass man jetzt Beschlussvorlagen auf den Tisch bekommt, die …

Demokratie

Der Schäuble hat ja ein interessantes Demokratieverständnis… Der möchte ja unbedingt das umstrittene BKA-Gesetz auf den Weg bringen. Und so, …

Stadtverordnetenversammlung vom 20.11.2008

Gestern war die Veranstaltung ja recht kurz. Das lag daran, dass die Beschlussvorlagen regelrecht „durchgepeitscht“ werden konnten, da es nur …

Haushaltsschulung

Heute hat die Kämmerin der Stadt uns einen Crashkurs in Sachen Haushaltsrecht gegeben. Der Vortrag war bei diesem Thema recht …

Datenübernahme

Jetzt habe ich es endlich geschafft, beim alten Ortsbürgermeister mal vorbeizufahren und die Übergabe zu vollziehen. Das war mir wichtig, …

im Hintergrund

Ich habe mich hier etwas rar gemacht, was nicht heißt, dass in meinem neuen politischen Leben nichts passiert wäre. Es …

Anmerkung zum Artikel „Gretchenfrage“ in der MOZ

Da gab es ja heute in der Lokalzeitung einen Artikel über die erste Sitzung der Stadtverordneten in Strausberg. In diesem …

Beschlossene Sache

Na also, es geht doch. Ich staune immer noch, wie leichtfertig man mit dem Geld der Stadt umgehen kann. Aber …

SVV-Sitzung

Konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung. Es geht gemächlich zu. So ist es jetzt halb sieben und wir haben schon satte 7 …

Geld ausgeben

Demnächst steht die erste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung an. Neben diversen Tagesordnungspunkten, die mit der Wahl derselben einhergehen, stehen auch schon …

Geburtstagsbesuch

Als Ortsvorsteher muss man nicht nur die große Politik „machen“, sondern auch vor Ort präsent sein. So stelle ich mir …

offene Fraktion

Im Vorfeld waren das dann doch einige Telefonate und persönliche Gespräche, bei denen sich man gegenseitig beschnuppert hatte. Tja und …

Vorsteher des Ortsbeirates Hohenstein

Also, ehrlich gesagt, klingt Ortsbürgermeister irgendwie schnittiger, als Vorsteher des Ortsbeirates. Das aber nur so am Rande. In einer relativ …

Vorbereitungen

Als Neuling in der lokalen Politik heißt es erst einmal lernen und die verschiedenen Informationen aufzusaugen, die man aus den …

Wahlergebnis für den Ortsbeirat Hohenstein

Gerade habe ich freundlicherweise aus der Stadtverwaltung eine Mail mit den Ergebnissen der Wahl des Ortsbeirates Hohenstein bekommen. Und hier …

Sondierungsgespräche

Kaum sind die Wahlen gelaufen, geht es auch gleich richtig los im politischem Leben. Am Mittwoch habe ich ein erstes …

Ansturm

So sah am Wahlsonntag übrigens die Zugriffsstatistik dieser Seite aus: Die Leute haben einfach im Internet nach dem Ergebnis der …

Ergebnisse der Kommunalwahl in Strausberg

Da verlinke ich einfach mal auf die Seiten der Stadt Strausberg, denn die sitzen ja an der Quelle: Ergebnisse der …

von Null auf Hundert

Also mit allem hätte ich gerechnet. Aber nicht mit diesem Wahlergebnis. Die Mehrheit der Gladowshöher, Hohensteiner und Ruhlsdorfer haben mir …

Vertrauensvorschuss

So richtig Wahlparty konnte ich ja hier nicht feiern, da meine Frau selbst Wahlhelferin war und bis jetzt beim Auszählen …

Warten auf das Wahlergebnis

Wenn man bei so einer Wahl selbst das erste Mal auf der Kandidatenliste steht, dann erlebt man so einen Wahlsonntag …

ich mach drei Kreuze

Endspurt ist angesagt. Das heißt, dass man am Sonntag nicht vergessen sollte, zur Wahl zu gehen. Denn Nichtwählen hilft in …

Bürgerhaushalt in Strausberg

Vorhin war ich zu einer kleinen Veranstaltung hier im Ort. Diese war durch die Lokalzeitung als öffentliche Bürgerversammlung angekündigt, bei …

Links, rechts oder welche Mitte wählen?

Am Sonntag stehen viele gar nicht erst auf, um von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Das ist schade, aber oft …

Aufgaben

In den ersten Gesprächen habe ich schon so einige Sachen mitbekommen, die es in der näheren Zukunft gerade hier in …

Altersdurchschnitt

Als ich gestern die Liste der Kandidaten erstellt hatte, habe ich mal spaßeshalber ausgerechnet, wie der Altersdurchschnitt aller Bewerber ist …

Kandidaten zur Kommunalwahl 2008 Strausberg

Ich habe weiter unten mal  alle Kandidaten aufgelistet, die sich zur Wahl in die Stadtverordnetenversammlung Strausberg stellen. Ganz bewusst habe …

Feuertaufe bestanden

Da hatte ich wirklich großen Bammel vor diesem Infoabend. Einerseits weil ich da allein mich vorstellen und den Fragen stellen …

Vorbereitungen für den Infoabend

So langsam steigt das Lampenfieber. Ich habe ja noch nie so eine Veranstaltung durchgeführt, wo sich alles nur um mich …

Artikel in der Neuen Strausberger Zeitung

Gestern „ärgere“ ich mich noch über die Märkische Oderzeitung, dass sie es nicht auf die Reihe bringen, mal die Einzelbewerber …

Chancengleichheit?

Gestern habe ich mal spontan bei der Lokalzeitung angerufen. Ich erreichte auch jemanden und fragte einfach mal, ob es denn …

Zusteller

Um auch diejenigen zu erreichen, die nicht im Internet den ganzen Tag herumsurfen, habe ich heute hier im Dorf Flyer …

Infoveranstaltung

Da ja nicht jeder Internet hat und ich mich ja auch anderweitig irgendwie den Wählern vorstellen muss, werde ich eine …

Erntefest in Hohenstein

Und auch in diesem Jahr wurde in Hohenstein kräftig gefeiert. Das Wetter spielte mit und es kamen wieder hunderte Besucher, …

Erntefest

Ach guck an, die Parteienlandschaft aus Strausberg kennt das kleine Dorf Hohenstein noch. Nachdem man seit der letzten Wahl nichts …

aufgehängt

Und da sieht man sie wieder an allen Straßenlaternen hängen – die Wahlplakate. Meine Meinung zu dieser Werbung ist ja, …

Wahlkampf?

Als Einzelwahlvorschlag hat man es gar nicht so leicht im Wahlkampf. Andere plakatieren die halbe Stadt, wovon ich persönlich nicht …

erste Hürde genommen

So. Die Wahlunterlagen sind pünktlich eingereicht. Und an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an alle, die mit ihrer Unterschrift …

Wahlvorbereitungen

Momentan verläuft der bürokratische Weg, den ich im Hinblick auf die Kommunalwahl gehen muss, recht holprig, um es einmal vorsichtig …